Veranstaltung

Ausstellungen

Ausstellung von Ulrich Erben: „Works on Paper“

Samstag, 04.05.2024 - Samstag, 06.07.2024 in Mönchengladbach

  • Ulrich Erben, Acryl und Pigment auf Papier, 70 x 100 cm | © Ulrich Erben

Ulrich Erben über seine neuen Papierarbeiten:
„Wer, wie ich, statisch seine Bilder entwickelt und realisiert, der die Geometrie als Ordnung begreift, der sehnt sich auch nach dem Gegenteil, denn das ist ja ein gleicher Wert an sich. Das Statische ist das Gegenteil des Fließens. Das Fließen eines Stroms ist gewissermaßen auch statisch, aber ständig in Bewegung. Das auszuloten hat mich gereizt. Ich bin durch meine Horizont-Bilder zu diesem Schritt gelangt, da ich in meinen Bildern der letzten Jahre immer stärker die horizontale Mittellinie zu einem Leitmotiv gemacht habe. So sieht man in den Papierarbeiten auch immer wieder die horizontale Mittellinie selbst beim Fließen durchschimmern.“

Als abstrakter Maler durchläuft der 1940 geborene Ulrich Erben verschiedene Phasen: von seinen „weißen Bildern“ Ende der 60er-Jahre über den Einsatz reiner Farbe und unregelmäßigerer Formen Ende der 70er bis zur Rückkehr zu geometrischeren Formen und weichen Farbübergängen der letzten Jahre. Seine Malerei greift hier die Thematik des Unbegrenzten auf. Diese von ihm gesetzte bildhafte Entfesselung wird in der Nachbarschaft der Farbflächen zueinander sowie der Farbschichten übereinander visuell spürbar. In der Ausstellung Works on Paper zeigt Erben neue mittelformatige Papierarbeiten. Die Farben werden in diesen immer mehrfarbig und mehrschichtig aufgetragen und erzeugen so einen wunderbaren Effekt der Tiefe. Zudem wirken sie sehr dynamisch im Fluss. Die Arbeiten bleiben somit offen und wirken über den Raum hinaus in die Weite.


Eröffnung:

SA. 4.5.2024, 15:00-18:00 Uhr


Öffnungszeiten 4.5.-6.7.2024:

DI. 11:00-15:00 Uhr
MI.-FR. 14:00-18:00 Uhr
SA. 10:00-14:00 Uhr


WEITERE INFORMATIONEN:

www.galerieloehrl.de

www.balkenhol-bronzen.de

www.impulsegalerie.de

www.instagram.com/galerie_loehrl/


Adresse

Galerie Löhrl
Kaiserstraße 67/69
41061 Mönchengladbach