Viele Personen stehen auf einer Treppe und werden aus der Vogelperspektive fotografiert Viele Personen stehen auf einer Treppe und werden aus der Vogelperspektive fotografiert
Foto: © Carlos Albuquerque
Initiatoren, Unterstützer und Projektbeteiligte von „Azubis an Schulen“
01.01.2023
Stadtleben

Azubis an Schulen

Neues Projekt fördert digitale Bildung an Grund(Schulen) in Mönchengladbach

Die Digitalisierung steht ganz weit oben auf der Prioritätenliste unserer Gesellschaft. In ihren Auswirkungen oft verglichen mit der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts, manchmal auch als industrielle Revolution 4.0 bezeichnet, greift sie mehr und mehr in die Alltäglichkeiten unseres Lebens ein und ist doch den meisten Menschen in ihrer Gesamtheit und ihrem eigentlichen Umfang kein Begriff. Selbst für Generationen, die mit Internet & Co. aufgewachsen sind, die wir heute als Digital Natives bezeichnen, beschränkt sich die Digitalisierung im Verständnis oft auf Medienkonsum, Gaming und vielleicht noch Remote Working, dabei umfasst die Digitalisierung so viel mehr und wird das Leben zukünftiger Generationen maßgeblich gestalten und bestimmen. Umso wichtiger ist es, dass schon früh Kenntnisse rund um die Digitalisierung vermittelt werden, am besten bereits in der Grundschule.

Zwar gibt es diverse Anstrengungen, bereits früh im schulischen Bereich Grundlagen für digitale Lerninhalte zu schaffen, aber oft gibt es unzählige Hindernisse und Hürden, die diese notwendige Entwicklung abbremsen oder gar stoppen, von fehlenden Finanzmitteln über zähe Verwaltungsabläufe bis hin zu mangelnder fachlicher Befähigung von Lehrkräften. Bundesweit gibt es mittlerweile einige private und privatwirtschaftliche Initiativen, die versuchen bestehende Probleme und Mängel zu lindern und zu lösen. Eine davon wurde Ende November im Rahmen einer Pressekonferenz in Mönchengladbach präsentiert.

Eingeladen hatten die Trützschler Foundation, eine 2021 von den Gesellschaftern der in Mönchengladbach ansässigen Trützschler Gruppe gegründete, gemeinnützige Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen „Lernen und Bildung“, „Sport und Bewegung“ sowie „Wissenschaft und Forschung“ Chancen und Orientierungshilfen für die Zukunft zu eröffnen. (Mehr Informationen: www.truetzschler-foundation.de), sowie der 2021 gegründete gemeinnützige Verein Rockid.one, der mit seinem Kernprojekt „Azubis an Schulen“ digitale Bildung an Grundschulen fördern möchte und hier bereits in kurzer Zeit beachtliche Erfolge erzielte. (Mehr Informationen: www.rockid.one)

Für eben dieses Projekt „Azubis an Schulen“, sind die Trützschler Foundation und der Verein Rockid.One nun eine langfristige Partnerschaft eingegangen, mit dem Ziel, die digitale Bildung an Mönchengladbacher (Grund-)Schulen zu unterstützen und voranzutreiben. Dabei steht nicht wie so oft die rein technische Ausstattung im Vordergrund, sondern vielmehr der richtige Umgang mit Tablets & Co., wofür die Kooperationspartner Ressourcen zur Verfügung stellen. Dazu zählen vor allem Auszubildende lokaler Unternehmen, die einmal pro Woche in die teilnehmenden Schulklassen gehen und den Schülerinnen und Schülern dort in „Medienstunden“ spielerisch erste digitale Kompetenzen - vom Umgang mit Suchmaschinen über das Erkennen von „Fake News“ bis hin zur Programmierung von Lernrobotern vermitteln. Nach dem erfolgreichen Start in 19 anderen Städten und rund 2.500 teilnehmenden Grund- und Förderschulkindern, startete das Projekt auch in Mönchengladbach mit großer Resonanz. 20 Auszubildende aus 6 Mönchengladbacher Unternehmen sind in insgesamt 14 Klassen der teilnehmenden Gemeinschaftsgrundschulen (GGS) Waisenhausstraße, Mülfort-Dohr, Heyden sowie der Hermann-Gmeiner-Schule aktiv. Alle Beteiligten sehen das „Azubis an Schulen“ als Gewinn, denn die Lehrkräfte werden entlastet, die engagierten Azubis entwickeln ihre Sozialkompetenz und Präsentationsfähigkeit weiter und den Schülerinnen und Schülern macht das Projekt viel Spaß, wie die bei der Pressekonferenz anwesenden Lehrkräfte Lisa Kreuels (Schulleitung Hermann-Gmeiner-Schule) und Laura Geneschen (Lehrerin GGS Waisenhausstraße) sowie am Projekt aktiv teilnehmende Auszubildende und Trützschler Ausbildungsleiter Ralph Tannisch beschrieben.

Für Caroline Lange, Vorstandsvorsitzende der Trützschler Foundation, hat dieses Projekt enormes Potential, die digitale Zukunft der nächsten Generationen mitzugestalten und Rockid.one-Gründer Mario Schwarz zeigt sich begeistert vom Engagement der Stadt Mönchengladbach und würde sich über weitere Unternehmen freuen, die sich als Förderer melden. Neben Trützschler sind aus Mönchengladbach bisher die IHK Mittlerer Niederrhein, NEW, Gladbacher Bank und die SMS group dabei.