Der Besucherraum des Whiskytastings Der Besucherraum des Whiskytastings
Foto: © Whiskyzwerg
01.04.2022 Anzeige
Spirituosen

Whisky Tastings

Slainte Mhath ((ˌslɑːndʒə ˈva) ~ „slanschewaa“, gälisch für „gute Gesundheit“)

Redaktion: Sandra Koll

Whisky Tastings erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch bei uns regelmäßig gebucht.

Es ist natürlich sehr schön, wenn man ein Tasting bucht und sich dann nur noch um An- und Abreise kümmern muss und man ansonsten den Abend genießen kann. Allerdings ist es auch wirklich spannend, mal ein kleines Tasting mit Verwandten und Freunden bei sich zu Hause zu machen. Und das ist alles gar nicht so schwierig.

Um so ein privates Tasting zu gestalten, gibt es verschiedene Wege. Eine schöne Möglichkeit ist es, wenn die Teilnehmer alle eine Flasche mitbringen und sich im Vorfeld mit dem Whisky beschäftigen und dann bei dem Tasting vorstellen. Vorteil ist, jeder recherchiert für sich und präsentiert dann den Whisky so gut er kann. So muss nicht ein einzelner alles vorbereiten und jeder ist eben mal dran.

Ein paar Sachen möchte ich für so ein Tasting aber noch empfehlen, damit es auch ein tolles Event für alle wird.

Fangen wir mal bei der Reihenfolge der Whiskys an. Wenn jeder eine Flasche mitbringt, muss vor dem Tasting die Reihenfolge festgelegt werden. Das ist wichtiger, als man vielleicht denken mag. Einen filigranen Whisky aus der Speyside mit 40 % vol. nach einem rauchigen Islay Whisky zu probieren, ist einfach nicht ideal. Der Spreysider würde nach so einem kräftigen, rauchigen Whisky einfach völlig untergehen.

Daher mein Tipp für die Reihenfolge der zu verköstigenden Whiskys: Von niedriger Alkoholstärke zu hoher Alkoholstärke, aber rauchige, torfige Whiskys immer am Schluss. Wenn man das beachtet, ist das schonmal die halbe Miete.

Was brauchen wir denn noch für so ein kleines Tasting? Gläser, genau! Am besten sogenannte Nosinggläser. Aus ihnen lassen sich die Whiskys hervorragend verriechen und verkosten. Wenn man nicht für jeden Teilnehmer und jeden Whisky ein neues Glas kaufen möchte, kann man nach jedem Whisky das Glas mit ein wenig Wasser ausspülen.

Zwischen den einzelnen Whiskys bietet es sich an, den Mund zu neutralisieren. Dazu eignet sich am besten einfaches stilles Wasser. Dieses wird auch benötigt, wenn die Whiskys etwas verdünnt werden sollen. Insbesondere bei fassstarken Whiskys macht das Sinn. Dazu muss man nicht extra eine Pipette kaufen, ein kleiner Teelöffel funktioniert auch, um vorsichtig eine kleine Menge Wasser beizugeben. Zum Neutralisieren eignet sich ebenfalls etwas Brot. Helles Baguettebrot ist z.B. empfehlenswert.

Wie viele Whiskys sollten denn an so einem Abend verköstigt werden und wie viel fülle ich ins Glas?

Ich empfehle maximal 8 verschiedene Whiskys an einem Abend zu verköstigen. Es fällt sonst zunehmend schwerer, die Aromen in der Nase und den Geschmack im Mund einzuordnen. Dabei reichen jeweils 2cl völlig aus, um einem guten Eindruck von dem Whisky zu bekommen.

Ihr seht, es ist wahrlich kein Hexenwerk ein kleines Tasting zu organisieren und es macht großen Spaß den Ausführungen der Teilnehmer zu lauschen :-)


Whiskyzwerg - Klein, aber fein am Niederrhein ist unser Motto.

In der Fußgängerzone von Wegberg betreiben wir unseren kleinen Whiskyladen mit derzeit ca. 300 verschiedenen Whiskys. Vorwiegend bieten wir schottischen Single Malt Whisky an. Ebenso fündig wird man aber auch im irischen, internationalen oder deutschen Bereich bei uns. Unabhängige Abfüller wie Gordon & MacPhail, Signatory Vintage etc. runden das Angebot ab. Regelmäßig finden an einem Samstagabend bei uns auch Whiskytastings zu verschiedenen Themenbereichen statt und aus derzeit ca. 120 offenen Whiskys kann jederzeit auch während unserer Öffnungszeiten in der gemütlichen Chesterfield-Ecke probiert werden bzw. ein Sample für zu Hause abgefüllt werden.

Whiskyzwerg - Sandra Koll
Hauptstraße 34
41844 Wegberg
info@whiskyzwerg.de
www.whiskyzwerg.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch 15 - 19 Uhr
Freitag 15 - 19 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung