01.07.2022
Spirituosen

Die 6 Whiskyregionen Schottlands

Slainte Mhath ((ˌslɑːndʒə ˈva) ~ „slanschewaa“, gälisch für „gute Gesundheit“)

Redaktion: Sandra Koll

In Schottland gibt es 6 Regionen, in denen zum Teil sehr unterschiedlicher Whisky hergestellt wird. Dazu zählen die Lowlands, die Highlands, die Speyside, die Inseln, Campbeltown und Islay.

In dieser Ausgabe möchte ich ihnen die ersten 2 Regionen vorstellen. Fangen wir mit den Lowlands an.

Die Lowlands ist die südlichste Whiskyregion von Schottland. Sie grenzt an England an und im Norden in etwa an die gedachte Linie zwischen Edinburgh und Glasgow. Aufgrund der fruchtbaren Böden und des milden Klimas wird in den Lowlands sehr viel Getreide angebaut, was die Destillerien dringend für ihre Whiskyproduktion benötigen. So wird die Region auch die Kornkammer Schottlands genannt.

In den Lowlands wird vor allem Grain Whisky hergestellt, der für die Blended Whiskys benötigt wird. Es gibt allerdings auch ein paar Destillerien, die Malt Whisky herstellen. Dazu zählen z.B. Auchentoshan, Glenkinchie, Daftmill und Bladnoch. Ein typischer Lowland Whisky ist eher leicht, fruchtig, floral und weich. Getorft wird der Whisky hier so gut wie nie. Freunde irischen Whiskeys können hier ebenfalls fündig werden, ähnelt der Brand doch häufig den dreifach destillierten irischen Bränden. Auchentoshan ist z.B. eine der wenigen Destillerien, die in Schottland ebenfalls dreifach destilliert.

Der in viel größeren Mengen hergestellte Grain Whisky ist für viele Genießer eher unbeliebt. Er benötigt tendenziell eine längere Reifezeit in Eichenfässern, um es mit den Malt Whiskys aufzunehmen. Dennoch sind insbesondere sehr alte Grain Whiskys aus den Lowlands sehr komplex und vor allem noch deutlich erschwinglicher im Preis als gleichaltrige Single Malts. Meine Empfehlung also, ruhig mal einen älteren Grain Whisky aus den Lowlands probieren und sich selbst ein Bild machen.

Kommen wir nun zu den Highlands:

Die Highlands beginnen nördlich der Lowlands und reichen bis zur nördlichen Küste Schottlands. Damit sind die Highlands gleichzeitig die größte Whiskyregion in Schottland. Eine atemberaubende Landschaft überwuchert von sattem Heidekraut, geheimnisvollen Lochs (Seen), majestätische Berge und eine zerklüftete Küste; das sind die Highlands.

Die in dieser Region gereiften Whiskys sind sehr variantenreich und lassen sich eigentlich nicht zusammenfassen. Es finden sich sehr kräftig würzige Whiskys, leichte bis schwere, nussige und auch rauchige Highland Whiskys, bis hin zu sehr eleganten, cremig, süßen Whiskys. Es ist also eigentlich für jeden etwas dabei. Aus den nördlichen Küstenregionen haben die Highland Single Malts häufig noch eine Salznote. So vielfältig wie die Highlands selbst, sind auch die Whiskys dieser Region.

Bekannte Brennereien in den Highlands sind Glenmorangie, Aberfeldy, Ben Nevis, Deanston, Tomatin und die am höchsten gelegene Destillerie Schottlands Dalwhinnie.

In den nächsten Ausgaben stelle ich Ihnen dann noch die übrigen 4 Regionen vor.

Hier gehts zu Teil 2.


Whiskyzwerg - Klein, aber fein am Niederrhein ist unser Motto.

In der Fußgängerzone von Wegberg betreiben wir unseren kleinen Whiskyladen mit derzeit ca. 300 verschiedenen Whiskys. Vorwiegend bieten wir schottischen Single Malt Whisky an. Ebenso fündig wird man aber auch im irischen, internationalen oder deutschen Bereich bei uns. Unabhängige Abfüller wie Gordon & MacPhail, Signatory Vintage etc. runden das Angebot ab. Regelmäßig finden an einem Samstagabend bei uns auch Whiskytastings zu verschiedenen Themenbereichen statt und aus derzeit ca. 120 offenen Whiskys kann jederzeit auch während unserer Öffnungszeiten in der gemütlichen Chesterfield-Ecke probiert werden bzw. ein Sample für zu Hause abgefüllt werden.

Whiskyzwerg - Sandra Koll
Hauptstraße 34
41844 Wegberg
info@whiskyzwerg.de
www.whiskyzwerg.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch 15 - 19 Uhr
Freitag 15 - 19 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung