Sebastian Jurochnik Sebastian Jurochnik
Foto: © Myriam Topel
Sebastian Jurochnik
01.11.2022
Medizin + Co

Der Rückenprobleme-Löser

Physiotherapeut und Personaltrainer Sebastian Jurochnik eröffnet eigenes Studio

Redaktion: Marc Thiele

Fachkompetenz, Zielstrebigkeit und hundertprozentiger Einsatz für seinen Traum, das sind einige der Eigenschaften, die man mit Sebastian Jurochnik verbindet, wenn man mit ihm ins Gespräch kommt.

Als wir ihn 2019 kennenlernten und mit ihm zusammen im Hindenburger eine Serie u.a. über Rückengesundheit machten, war uns schnell klar, dass wir es hier mit einem sehr engagierten Physiotherapeuten und Personaltrainer zu tun hatten, der seine Tätigkeit mit fast schon missionarischer Überzeugung ausübt. Seine Reise, wie er es nennt, begann in jungen Jahren, als er seine Leidenschaft für Sport und speziell für Kraftsport entdeckte und im Rahmen dessen erkannte, dass man damit viele Sachen machen konnte, die bei gesundheitlichen Problemen helfen. Eine Erkenntnis, die er schrittweise in seine beruflichen Tätigkeit einfließen lassen wollte, was aber sehr schwierig war, da in seinem Berufsfeld Physiotherapie lieber auf altbewährte Methoden gesetzt wurde.

Der damalige erste Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit war da die logische Konsequenz, um sein Trainingskonzept in die Realität umzusetzen. Seine Spezialisierung auf den Bereich Rücken brachte ihm vor allem durch Mund zu Mund Propaganda erste Kunden, die ihn dann aus Überzeugung weiterempfahlen. Heute kommen die Kunden zu ihm, weil sie ein ganz bestimmtes orthopädisches Problem haben und er in genau diesem Bereich über eine große Expertise verfügt, was sich herumgesprochen hat. Jurochniks Fokus lag und liegt immer noch auf der Auswahl der für jeden Kunden besten Übungen und deren hundertprozentig korrekte Ausführung. Dabei setzt er nicht auf die aus Fitnesscentern bekannten Standards, sondern kann auf einen riesigen Fundus an Übungsalternativen zurückgreifen, die er im Rahmen seiner fortlaufenden und umfangreichen Weiterbildungen erlernt. Wenn ein Kunde Übung A nicht ausführen kann, dann kennt Jurochnik die Alternativen B und C, die den gleichen Effekt haben.

Nun, nach knapp zwei Jahren, die zudem durch die Coronapandemie gekennzeichnet waren und in denen auch der Kontakt zu seinen Kunden teilweise erschwert war, wagt Sebastian Jurochnik den nächsten großen Schritt und gründet ein eigenes Studio. Nicht zuletzt, um genau das Equipment zur Verfügung zu haben, dass er für seine spezialisierte Traingsart auch benötigt. Zwar können schon mit einer Langhantelstange viele Übungen umgesetzt werden, aber sie reicht bei weitem nicht aus.

In seinen Räumen auf der Windthorststraße 2 in Mönchengladbach bietet Jurochnik ausschließlich individuelle Trainingseinheiten nach vorheriger Terminvereinbarung, so dass er sich voll und ganz auf die Anforderungen seiner Kunden und deren Betreuung konzentrieren kann.


Sebastian Jurochnik
Windthorststr. 2
41061 Mönchengladbach
info@sebastian-jurochnik.de
IG: @sebastian.jurochnik
www.sebastian-jurochnik.de