April 2019

Aktuelle Ausgabe als PDF - April 2019
Aktuelle Ausgabe
PDF
Weitere Ausgaben
Archiv
Geschäftsführer der Kliniken Maria Hilf, Prof. Dr. med. Andreas Lahm (links) & Herr Jürgen Hellermann (rechts) mit Jürgen Essers (mitte) bei der Übergabe der Ausstellungsstücke, Foto: © kliniken Maria Hilf
Geschäftsführer der Kliniken Maria Hilf, Prof. Dr. med. Andreas Lahm (links) & Herr Jürgen Hellermann (rechts) mit Jürgen Essers (mitte) bei der Übergabe der Ausstellungsstücke, Foto: © kliniken Maria Hilf

Österliche Kunstausstellung in den Kliniken Maria Hilf: Ausstellung „Ei und Werk“ eröffnet

Passend zur Zeit vor Ostern stellt der Mönchengladbacher Kunstfreund Jürgen Essers den Kliniken Maria Hilf etwas ganz besonderes zur Verfügung: aus seiner Sammlung „Ei und Werk“ werden in den Kliniken etliche kunstvoll gestaltete Straußeneier präsentiert, welche Jürgen Essers seit 1998 zusammengetragen hat. Das Bemalen und Schmücken von Eiern ist eine alte Kunst. Die Goldschmiede Fabergé haben sie damals ins Unvorstellbare und ins nur noch für Zaren Bezahlbare gesteigert. Der Kunstfreund Jürgen Essers ersann eine neue Spielart: Das Ei als Malfläche für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler.

Der Beginn seiner „verrückten“ Leidenschaft wohnt der Begebenheit inne, dass Essers zwei in Köln erstandene Straußeneier als Osterdekoration nutzen wollte, ihm die „rum liegenden weißen Dinger“ als Freund kräftiger Farben aber schnell zu trist wurden. So bat er einen befreundeten Künstler Michael Fischer Art um die Gestaltung. Das Ergebnis begeisterte Essers so sehr, dass er fortan nur noch Kunstwerke kaufte, wenn der Künstler zum Werk passend ein Ei gestaltete. Unter den Gestaltern der Straußeneier, welche in den Kliniken Maria Hilf ausgestellt werden, finden sich nun etliche international bekannte sowie auch aus Mönchengladbach stammende Künstler.

Ein Teil der über 270 Straußeneier umfassenden Sammlung ist bis Ostermontag, den 22.April im Gebäudeteil M und in ausgewählten Stationen zu besichtigen.

An den Infotafeln im Haus wie auch unter eggman-je.de/index.html findet man weitere Infos und Abbildungen zu Jürgen Essers` Sammlung „Ei & Werk“.

Kliniken Maria Hilf
Gebäudeteil M
Viersener straße 450
41063 Mönchengladbach
www.mariahilf.de

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …