Die neue Bar in Mönchengladbach "Die Bar der Nacht" Die neue Bar in Mönchengladbach "Die Bar der Nacht"
Foto: © Marc Thiele
01.01.2023
Locations

Die Bar der Nacht

Neueröffnung in der Altstadt

Redaktion: Marc Thiele

Babak Ahmadi weiß ganz genau was er tut. Egal, was der Mönchengladbacher Gastronom anfasst, es wird ein Erfolg. Sein Club, „Die Nacht“ ist schon viele Jahre weit über die Grenzen Mönchengladbachs bekannt, die Moshibar ist eine der hiesigen Top-Adressen für asiatische Küche und köstliche Sushikreationen und auch die von ihm gegründete Bar Plastique hat viele Jahre die Barszene Mönchengladbachs maßgeblich geprägt. Nun also ein neues Projekt, genau da, wo sein Herz schlägt, unter und verbunden mit seinem Club „Die Nacht“.

Viele Ältere kennen die Location vielleicht noch als Plattenladen in der Altstadt, die Meisten erinnern sich aber wahrscheinlich nur an die zugeklebten Fenster ohne Leben dahinter. Das änderte sich am 17. Dezember, als das Leben in Form der neuen „Bar der Nacht“ wieder in die Waldhausener Straße 25 zurück kehrte.

Stilsicher und stylisch eingerichtet, wie alle seine Locations, mit einem Hauch 60‘s und70‘s sticht die neue Anlaufstelle für Barflys und Nachtschwärmer schon visuell aus dem Angebot der Altstadt heraus, durch die markante Ecklage auch von Außen. Das Beleuchtungskonzept erinnert ein wenig an jenes der benachbarten Bar Plastique und trägt viel zum Wohlfühlambiente bei. Dunkles Holz prägt Wände und die Decke ( übrigens alles ehemalige Türen), während der Boden tatsächlich an einigen Stellen ehemaliges Straßenpflaster ist. Auch eine Idee.

Abgerechnet werden die Getränke wie in der Nacht oder der Bar Plastique über Verzehrkarten, die dann am Eingang bezahlt werden. Die Getränkekarte zum Opening ist gut aufgestellt und bietet von Longdrink- und Cocktailklassikern, Bieren, Kurzen, antialkoholischem bis hin zu Weinen und ausgesuchten Premiumspirituosen (Gin Tonic und Tequila / Mezcal) alles für einen genussvollen Start in die Nacht.

Mit der „Bar der Nacht“ wird endlich eine zentrale und markante Location der Waldhausener Straße wieder gastronomisch genutzt, was die Attraktivität der Mönchengladbacher Partymeile wieder ein Stück mehr steigert. Schön auch, dass es sich um eine weitere Bar handelt und damit die Barkultur langsam auch in der Vitusstadt dem europaweiten Trend entsprechend mehr und mehr Einzug hält.

Die Frage die sich trotz der Freude über die neue Location stellt ist, ob sowohl „Die Bar der Nacht“ als auch die „Bar Plastique“ so direkt nebeneinander und mit großen Schnittmengen bei den Potentialgästen leben bzw. überleben können.

Die Bar der Nacht
Waldhausener Straße 25
41061 Mönchengladbach
Mi., Fr., Sa. ab 21 Uhr
instagram.com/diebardernacht