Profilfoto von Herta Müller Profilfoto von Herta Müller
Foto: © Becker
Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller kommt am 17. Mai 2022 in die Kaiser-Friedrich-Halle
01.12.2021 Anzeige
Literatur

20 Jahre Initiativkreis Mönchengladbach

Im Jubiläumsjahr kommen besonders viele Nobelpreisträger, Künstler und Wissenschaftler nach Mönchengladbach

Der Initiativkreis Mönchengladbach feiert im kommenden Jahr sein 20jähriges Bestehen. Gleich drei Nobelpreisträger, ein Klassik-Wunderkind, eine Moderatoren-Legende und ein von einem König gegründeter Chor haben ihr Kommen zugesagt. Der Initiativkreis plant die Veranstaltungen aktuell nach dem 2G-Modell.

In den vergangenen Monaten musste der Initiativkreis wie so viele andere in erster Linie seit langem geplante Veranstaltungen verschieben. Um so größer ist nun die Vorfreude auf 2022. Es wird nicht nur wegen des 20jährigen Bestehens ein besonderes Jahr.

„Dem Initiativkreis Mönchengladbach ist es gelungen, eine Vielzahl herausragender Persönlichkeiten zu uns nach Mönchengladbach zu holen. Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr, wenn es hoffentlich endlich wieder an der Zeit ist, gemeinsam mit anderen in einem Saal zu sitzen und Kultur und inspirierende Vorträge zu erleben“, sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft.

Gleich drei Nobelpreisträger werden nach Mönchengladbach kommen.

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller
...liest am 17. Mai 2022 in der Kaiser-Friedrich aus zwei ihrer Werke. In „Mein Vaterland war ein Apfelkern“ erzählt Müller im Gespräch mit der Journalistin Angelika Klammer ihre Lebensgeschichte. In „Atemschaukel“ schreibt sie über den jungen Hermannstädter Leopold Auberger, der 1945 mit 17 Jahren in ein sowjetisches Arbeitslager deportiert wurde, über Hunger, Kälte und Einsamkeit. Ernest Wichner, langjähriger Leiter des Literaturhauses Berlin, moderiert den Abend.

Ohne seine Forschung gäbe es keine Augenlaser, mit denen heute Millionen Menschen operiert werden. Für bahnbrechende Erfindungen in der Laserphysik bekam der Franzose Gérard Mourou 2018 den Nobelpreis für Physik. Der Franzose hat die Grundlage für den intensivsten Laserpuls entwickelt, den die Menschheit bisher geschaffen hat.

In Industrie und Medizin basieren heute viele Anwendungen auf seiner Technologie. Dank Mourou können heute Laser gebaut werden, die extrem präzise bis in den Nanobereich arbeiten. Über seine Forschung berichtet er am 26. Oktober 2022 in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Der aktuelle Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim a.d. Ruhr, ist wohl der einzige aktuelle Nobelpreisträger, dessen Tante auch schon mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde: Christiane Nüsslein-Volhard, Entwicklungsbiologin, erhielt den Preis 1995.

Benjamin List testete eine Aminosäure als Katalysator - und fand dabei eine vollkommen neue Methode zur Beschleunigung chemischer Reaktionen. Zum Einsatz kommt sie heute unter anderem bei der Herstellung von HIV-Medikamenten. List kommt am 23. November 2022 in die Kaiser-Friedrich-Halle.

Freunde der klassischen Musik haben im Frühjahr 2022 (Termin folgt) eine ganz besondere Chance. Dann kommt die erst 14 jährige russische Pianistin Alexandra Dovgan nach Mönchengladbach. Ihr Mentor Grigori Sokolow, seit Jahrzehnten einer der weltbesten Pianisten, sorgte 2019 dafür, dass die damals 12-Jährige mit einem Solokonzert bei den Salzburger Festspielen debütieren konnte. Die letzte, der diese Ehre in vergleichbar jungen Jahren zuteil wurde, war vor Jahrzehnten die Geigerin Anne-Sophie Mutter. Seit ihrem Salzburg-Debut war Dovgan bereits in bedeutenden Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam und der Tonhalle Zürich zu Gast.

Gerade hat er ein spektakuläres Wetten, dass...-Comeback gefeiert – im Frühjahr tauscht er die große Showtreppe mit dem Talk-Sessel in der Kaiser-Friedrich-Halle: Thomas Gottschalk kommt in der Reihe „Pioniere der Welt“ nach Mönchengladbach.

Wenige Tage vor Weihnachten kommt der weltbekannte Knabenchor King's College Choir nach Mönchengladbach in die Pfarrkirche St. Marien. Millionen Zuhörer verfolgen jedes Jahr an Heiligabend die BBC-Rundfunkübertragung des „Festival of Nine Lessons and Carols“. Der 1441 von König Heinrich VI gegründete Knabenchor gastiert regelmäßig in Europa, China, Australien und in die USA. 16 Jungen zwischen 9 und 13 Jahren gehören dem von Daniel Hyde geleiteten Chor an. Seit dem 20. Jahrhundert werden zudem die Männerstimmen von 14 Studenten des Colleges gesungen.

Und auch Veranstaltungen für Kinder wird es im kommenden Jahr wieder geben. An Kindergarten- und Grundschulkinder richtet sich das Musiktheaterstück „Abgeschnallt“, das am 24. Mai 2022 für Gruppen zu sehen sein wird. Und am 8. Dezember lädt die Berliner Band Rumpelstil, die seit vielen Jahren im Sommer ihr Taschenlampenkonzert in Mönchengladbach spielt, zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert ein – natürlich mit Taschenlampen.

Aktuell plant der Initiativkreis alle Veranstaltungen nach dem 2G-Modell.

Das bedeutet: Der Besuch ist ausschließlich für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis und Personalausweis möglich. „Wir werden die pandemische Lage und die gesetzlichen Grundlagen selbstverständlich im Blick behalten und die Einlassregeln gegebenenfalls anpassen“, so Peter Schlipköter.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es unter www.adticket.de, Telefon 0180 6050400.