Außenansicht der Liegendbalkone der ehemaligen orthopädischen Kinderheilanstalt in Viersen Außenansicht der Liegendbalkone der ehemaligen orthopädischen Kinderheilanstalt in Viersen
Foto: LVR
Außenansicht der Liegendbalkone der ehemaligen orthopädischen Kinderheilanstalt in Viersen
01.01.2024
Medizin + Co

Zeitreise durch 100 Jahre Süchtelner Orthopädie

Film „Et Krüppelheim“ jetzt online verfügbar

Etliche Interessierte haben bislang die Dokumentation „Et Krüppelheim“ bei insgesamt sieben Live-Filmvorführungen gesehen. Jetzt ist der Film auch bei YouTube und über die Homepage der Klinik zu sehen.

Dass sich „Et Krüppelheim“ einer so großen Beliebtheit erfreuen würde, hatte Filmemacherin Beatrix Wolters nicht zu hoffen gewagt. Fast 1000 Interessierte fanden den Weg in die verschiedenen Aufführungsstätten, wie z.B. den Festsaal der Orthopädie und der Veranstaltungsraum des Viersener Heimatvereins. Mancher Zuschauer kam sogar mehrmals. Häufig kam die Frage auf, ob der Film auch auf YouTube zu sehen sein wird. „Jetzt möchten wir das verwirklichen und gerne noch mehr Interessierten die Möglichkeit geben, den Film zu sehen und in die wirklich bewegte Geschichte der heutigen LVR-Klinik für Orthopädie Viersen einzusteigen,“ sagt Vorstandsvorsitzende Dorothee Enbergs, die selbst den Film schon mehr als einmal angeschaut hat.

Aber worum geht es in der filmischen Doku? Die Zeitreise startet bei der Gründung vor mehr als 100 Jahren und zeigt die weitere Entwicklung der damaligen orthopädischen Kinderheilanstalt, die schnell zu einer der größten Kinderkliniken Deutschlands wurde, bis hin in die Zeit der heutigen Erwachsenenorthopädie. Durch die vielen historischen Filmaufnahmen und Fotos sowie durch zahlreiche Zeitzeugenberichte bildet der Film ein beeindruckendes Zeitdokument. Themen wie die Gründung, die schwierigen Anfänge, die Zeit des Nationalsozialismus, Kriegszeiten und die Zeit des Wiederaufbaus werden in einzelnen Kapiteln anschaulich dargestellt. Aber auch Themen wie Freizeit - mit Aufnahmen des legendären Sommerfestes - und Schule kommen nicht zu kurz. Dem Bericht über Heinz Oeben, der seine gesamte Kindheit als Patient in den 20er Jahren in der Kinderklinik verbrachte, ist ein Teil gewidmet.

Seit kurzem ist der Film online abrufbar – entweder via www.orthopaedie-viersen.lvr.de oder auf dem YouTube-Kanal der LVR-Kliniken (LvrKlinikenViersen6433). „Natürlich wird es auch noch die eine oder andere Live-Filmvorführung geben“, sagt Beatrix Wolters, die Mitarbeiterin im Team Öffentlichkeitsarbeit der Klinik ist. Vorgesehen ist dies z.B. schon als Rahmenprogramm für den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr, den die Orthopädie für den 25. Mai plant.

Beatrix Wolters hat parallel noch das Buch „Et Krüppelheim - Eine Zeitreise durch die bewegte Geschichte der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen“ geschrieben. Dies ist auch noch in der Süchtelner Buchhandlung Frau Eule, der Viersener Buchhandlung Kaisereck und beim Verein für Heimatpflege Viersen (www.viersener-salon.de/produkt/neuerscheinung-et-krueppelheim) erhältlich. Ein Exemplar kostet 15 Euro.

LVR-Klinik für Orthopädie
Horionstr. 2
41749 Viersen
www.orthopaedie-viersen.lvr.de